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14/09/2011 / loyaltymarketingnews

Wie soziale Netzwerke Käufer beeinflussen

Die sozialen Netzwerke beeinflussen inzwischen in einem erheblichen Masse die Menschen in ihrem Kaufverhalten – und das nicht nur beim Internet-Shopping.

Wie eine europäische Studie zum Kaufverhalten bei Konsumenten von IBM ergab, nutzten mehr als 50 Prozent der Befragten zwischen 16 und 64 Jahren, die einen Internetzugang haben, soziale Netzwerke bei ihren Kaufentscheidungen.

In den sozialen Netzwerken informieren sich die Menschen über Produkte, Preise und die Bewertungen anderer. Immer wichtiger wird demnach das Telefon. 68 Prozent der Befragten erklärten laut der Studie, dass Preisvergleiche auf dem Mobiltelefon wichtig bis sehr wichtig für sie seien. Für 38 Prozent war es wichtig, Rabattcoupons über ihr Mobiltelefon zu erhalten.

Jagd auf Testprodukte und Rabattcoupons

Für 57 Prozent ist der Hauptgrund, warum sie einem Unternehmen in einem sozialen Netzwerk folgen, dass sie auf kostenlose Testprodukte oder Rabattcoupons hoffen. Bei einem konkreten Kauf ziehen vier von zehn Befragten den Besuch in einem Laden vor.

Für die Umfrage wurden von IBM 4000 Erwachsene mit Internetzugang in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien befragt.

Nutzer würden auch über Facebook kaufen

Wie wichtig soziale Netzwerke sind, zeigt auch eine weitere Studie der Ebay-Tochter Afterbuy. Demnach können sich 66 Prozent der Facebook-Nutzer einen Online-Kauf direkt auf Facebook vorstellen. Bedingung wäre aber, dass der Einkauf wie bei anderen Online-Shops auch schnell und sicher ist.

(via Tages-Anzeiger)

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